Leitfaden für
Heilberufler
Dos and Don'ts im Praxismarketing
Überzeugen Sie Patient:innen mit professionellem Praxismarketing - aber richtig!
Egal, ob Sie Ihre Leistungen auf Social Media, auf der eigenen Praxiswebsite oder mittels klassischer Printwerbung bewerben möchten, ist die Art und Weise wie Sie dies tun dürfen gesetzlich genauestens festgelegt. Schnell können Lobgesänge und Versprechungen zum Erfolg einer Behandlung zur rechtlichen Stolperfalle werden und erhebliche Geldbußen bis zu 50.000 € verursachen.
Der rechtliche
Rahmen
Doch was soll durch diese Gesetze erreicht werden? Gerade für Heilmittelerbringer spielt das HWG eine entscheidende Rolle. Zum Schutz der Patient:innen soll verhindert werden, dass diese durch unangemessene Werbung beim Gebrauch von Medikamenten oder bei der Inanspruchnahme von Behandlungen zu Fehlurteilen verleitet werden. Hieraus ergibt sich für Praxisinhaber die Pflicht, die eigene Werbung auf inhaltliche Korrektheit und mögliche Fehlinterpretationen zu prüfen. Neben den erheblichen Geldbußen können bei nachgewiesener Vorsätzlichkeit sogar Haftstrafen die Folge sein.
Doch Sie müssen nun keine Angst davor haben für sich, Ihre Leistungen oder Ihre Praxis zu werben. Denn es gibt genug Gründe, warum sich ein ausgereiftes Marketingkonzept für Sie lohnen wird!
4 Gründe
für professionelles
Praxismarketing
1. Bekanntheitsgrad
Sie steigern Ihre Bekanntheit in der Region. Durch eine suchmaschinenoptimierte Praxiswebsite werden Sie von den Menschen aus Ihrer Umgebung gefunden und eine hohe Platzierung schafft gleichzeitig Vertrauen! Eine Win-Win-Situation.
2. Sichtbarkeit im Netz
Sie erhalten mehr Sichtbarkeit im Netz. Mit Online-Marketing können Sie effektiv eine Vielzahl an künftigen Patient:innen erreichen. Egal ob auf Social Media oder Ihrer Website.
3. Attraktivität
4. Selbstzahler
Don'ts – Womit darf ich nicht werben?
Dos – Womit darf ich werben?
Darüber hinaus sollte für Sie das gesundheitliche Wohl Ihrer Patient:innen immer im Zentrum Ihrer Werbebotschaften stehen. Seien Sie stets transparent, offen und ehrlich und vermeiden Sie reißerisch aufbereitete Werbebotschaften.
Was sind nun die besten
Werbemittel
für Therapeuten und Praxisinhaber?
Wie Praxismarketing erfolgreich angewendet wird, können Sie in unserem Beitrag: #howto - Praxismarketing richtig anwenden nachlesen.
Sie haben noch Fragen oder brauchen einen zuverlässigen Partner, der Ihnen bei der Umsetzung oder Erstellung Ihres Werbekonzepts unter die Arme greift?