Sie gehören zu den 66% der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland, die sich mit einer eigenen Internetseite online präsentieren? Dann sagen wir schon einmal herzlichen Glückwunsch, denn Sie lassen sich die Chance auf die Erweiterung Ihres Kundenstammes und einer damit verbunden Umsatzsteigerung nicht entgehen!
Doch nur „da sein“ reicht nicht aus!
Die Studie SIINDA des Europäischen Branchenverbands SIINDA in Kooperation mit Das Örtliche Service- und Marketing GmbH ergab, dass 95% der bestehenden Unternehmens-Websites deutlichen Überarbeitungsbedarf an mehreren Fronten haben.
Fehlende Aktualisierung von Inhalten, veraltete technische Umsetzung und Nichtbeachtung des modernen Nutzerverhaltens haben verheerende Folgen auf Kundenzuwachs, Umsatzrate und letztlich auch auf das Image Ihres Unternehmens.
Unsere 5 besten Erfolgsrezepte helfen Ihnen dabei, all das zu verhindern.
1. Werden Sie mobil mit Responsive Webdesign
Stellen Sie sich vor, Sie unternehmen einen von langer Hand geplanten Städtetrip im alten Rom. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind abgearbeitet und langsam wird es Zeit, sich um des leibliche Wohl zu kümmern, denn so ein Tag im urbanen Raum verbrennt doch einiges an Kalorien.
Sie bevorzugen die landestypische und authentische Küche, fernab der Massenabfertigung, weswegen Sie ihr Smartphone zu Rate ziehen und nach Geheimtipps Ausschau halten.
Mehrere Empfehlungen verweisen auf ein kleines familiäres Restaurant abseits ausgetretener Tourismuspfade. Voller Vorfreude möchten Sie sich auf deren Website über Speisen- und Getränkeauswahl informieren.
Es ist kein Geheimnis, dass die Internetnutzung dieser Tage zunehmend über Smartphones und Tablets erfolgt – doch der Internetauftritt des Restaurants ist noch nicht auf diese Nutzungsart eingestellt.
Wie werden Sie darauf reagieren? Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Sie die Website schließen und sich frustriert weiter der Suche widmen und sich im schlimmsten Fall in der Massenabfertigung wiederfinden.
Vorteile durch Responsive Webdesign
- Texte und Layout passen sich an das Endgerät an
- Links und Buttons funktionieren per Touch
- Inhalte werden korrekt dargestellt
- Bilder werden nicht beschnitten
- Ihr Unternehmen ist jederzeit und überall präsent
2. Strukturierte Navigation führt schneller ans Ziel
„Ordnung muss sein!“, so sagt der Volksmund und gerade der deutsche! Wir lieben es, Dinge zu ordnen, zu katalogisieren und zu strukturieren. Im Privat- und/oder Berufsleben halten wir uns (meist) sehr gern an Ablaufpläne, Arbeitsanweisungen und Anleitungen. Wir erwarten eine Struktur in allen Lebensbereichen und auch im Internet erwarten Sie und wir – die Nutzer – beim Aufrufen einer Website eine geordnete und sinnvolle Navigationsstruktur.
Sie sind beispielsweise dabei, Ihre anstehende Hochzeit zu planen und durchforsten das Web nach Stylisten in Ihrer Nähe, um den Tag der Tage zum Highlight Ihres Lebens zu machen.
Beim Öffnen des Internetauftritts Ihrer Wahl werden Sie weitreichend informiert –über Produkte, Impressum, Wetter, Datenschutz, Weltgeschehen, Dienstleistungen, die Studiokatze und vieles mehr.
Dieser ungeordnete Aufbau verwirrt, stresst das Gehirn und führt möglicherweise dazu, dass Sie sich für einen anderen Stylisten entscheiden.
Vorteile durch eine strukturierte Navigation:
- Nutzer finden schneller eine Antwort
- logische Struktur wirkt professionell
- ein durchdachter Seitenaufbau freut Suchmaschinen
3. Das Design – so individuell wie Sie
Sicher, Geschmäcker sind verschieden, doch entgegen der weit verbreiteten Annahme hat gutes Webdesign recht wenig mit „Geschmack“ gemein.
Ist ein Internetauftritt zielgruppenorientiert, technisch einwandfrei und passend zur Thematik gestaltet, spricht man von „gutem Webdesign“.
Eine Gestaltung in schwarz und rot kann noch so edel und mysteriös wirken, wenn es sich dabei um eine Zahnarztpraxis handelt oder würden Sie sich in dieser Umgebung einer Wurzelbehandlung unterziehen?
Der Besucher wird in Bruchteilen von Sekunden durch das Design einer Website beeinflusst und ein erster Eindruck Ihres Unternehmens manifestiert sich.
Wurden alle Aspekte guten Webdesigns berücksichtigt, bleibt der Besucher auf der Seite, informiert sich über Sie und schließt im besten Fall den Kauf ab oder nimmt Ihre Dienstleistung in Anspruch.
Vorteile durch ein gutes Webdesign:
- schafft Vertrauen und stärkt Kundenbindung
- zeichnet ein seriöses Image
- benutzerfreundliches Design erleichtert die Handhabung
- strahlt Qualität aus
- hebt Ihr Unternehmen aus der Reihe der Mitbewerber hervor
4. Stillstand ist Rückschritt – Wie veralteter und schlechter Content Ihr Image schädigt.
Nicht nur technisch sollte der eigene Auftritt im World Wide Web auf dem neuesten Stand sein und stets gepflegt werden. Auch der dargestellte Inhalt darf nicht in Vergessenheit geraten, denn neben potentiellen Neukunden und Partnern möchten auch Fachkräfte auf dem Laufenden gehalten werden. Gerade im Handwerk haben viele Betriebe derzeit zwar volle Auftragsbücher, aber auch oftmals einen satten Mangel an Mitarbeitern und vor allem an Nachwuchs.
Gepflegter Content kann Ihrem Handwerksbetrieb dahingehend nur unterstützend entgegenkommen. Werden offene Stellen nicht an der passenden Stelle aktualisiert, bleiben Bewerbungen neuer Kräfte oder Auszubildender aus.
Vorteile durch Content-Pflege:
- gepflegte Inhalte lassen auf ein gepflegtes Unternehmen schließen
- wirkt sich positiv auf Suchmaschinen aus
- kontinuierlich wiederkehrende Besucher
- interessanter Content verleiht zusätzlichen Mehrwert
5. Wenn es schnell gehen muss – Performance-Leistung und Ladegeschwindigkeit
Mit dem Smartphone halten wir die Gesamtheit des Wissens in den Händen. Immer und überall haben wir die Möglichkeit, Dinge nachzuschlagen und uns zu informieren.
Einer Umfrage von Gutscheinsammler.de zufolge, bedeutet überall auch wirklich ÜBERALL, denn 80% der Deutschen nutzen ihr Smartphone auf der Toilette.
Sollte es hier einmal zum „Super-GAU“ kommen und beispielsweise die Spülung ihren Geist aufgeben, wird man direkt am „Ground Zero“ nach einer schnellen Lösung suchen. Nun kann man als ortsansässiger Sanitärbetrieb mit dem hauseigenen 24h-Notdienst punkten.
Schade nur, dass die veraltete Website viel zu lange lädt und der Suchende durchschnittlich schon nach drei Sekunden genervt aufgibt und bei der Konkurrenz anfragt. Ergo: Das Geschäft läuft schlecht.
Vorteile durch Optimierung von Ladezeiten:
- geringere Absprungrate von Seitenbesuchern (Bounce Rate)
- erhöhte Chancen auf längere Verweildauer der Besucher
- positive Bewertung der Website durch Suchmaschinen
- perfekt für mobile Endgeräte
Fazit/Zusammenfassung
Wie unsere Erfolgsrezepte zeigen, ist eine regelmäßige Überprüfung der eigenen Unternehmens-Website nicht nur empfehlenswert, sondern ein absolutes MUSS, um bei der rasanten technischen Entwicklung und dem veränderten menschlichen Surfverhalten Schritt zu halten.
Natürlich reihen sich an die vorgenannten Punkte unzählige weitere Aspekte, unter denen die Aktualität Ihrer Webpräsenz beleuchtet werden und angepasst werden sollte. Aspekte wie SSL-Verschlüsselung, Social Media, Sitemaps, doppelte Inhalte, Verlinkungen, barrierefreie Nutzung etc. tragen bei Vernachlässigung dazu bei, schnell aus dem Fokus von Suchmaschinen zu verschwinden und damit auch aus dem Sichtfeld Ihrer Zielgruppe, denn wie Bill Gates schon sagte:
„Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt auf ihr zu schwimmen oder man geht unter.“
Zwar sind wir nicht Bill Gates, aber wir können Sie in jedem Fall davor bewahren unterzugehen. Gern überprüfen wir für Sie unverbindlich Ihren bestehenden Internetauftritt und beraten Sie zur weiteren Vorgehensweise.
Informieren Sie sich jetzt über unsere Leistungen im Bereich Webdesign
Wir eilen umgehend zu Ihrer Seenotrettung – sobald Sie uns kontaktieren.
Quellen:
Anteil der Unternehmen mit eigener Website in Deutschland 2018 | Statistik