Farbpsychologie im Marketing: Welche Farbe passt zu Ihrem
Unternehmen?
Wer kennt sie nicht – die Winterdepression. Das tägliche Grau in Grau macht uns schlapp, antriebslos und müde. Es zieht uns runter und jeder Sonnenstrahl wird zum Mood-Booster.
Farben wecken durch Erinnerungen, Assoziationen, kulturelle Erfahrungen und Symbolik Emotionen, die neben unserer allgemeinen Stimmungslage auch unser Kaufverhalten beeinflussen können.
Hierbei spielen persönliche Farbvorlieben eine eher untergeordnete Rolle denn: In unserem Unterbewusstsein ist die Psychologie der Farben bei jeder Kaufentscheidung präsent.
Was Farbpsychologie ist, was das für Ihr Marketing bedeutet und welche Bedeutungen die verschiedenen Farben haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was ist
Farbpsychologie?
Wir empfinden Dinge so wie wir es tun weil sie uns von Kindheitstagen an durch Kultur und Erziehung eingeprägt wurden sind. Auch Moden, Trends und Kultur haben einen erheblichen Anteil an unserer visuellen Wahrnehmung.
Farben lösen in uns vor allem eines aus: Emotionen. Unser Organismus reagiert unterbewusst, sowohl physisch als auch psychisch, auf Farben. Doch neben der persönlichen subjektiven Wahrnehmung gibt es eben auch allgemeine Farbwirkungen, die eine objektive Farbauswahl ermöglichen.
Logofarben nach
Branchen
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Einzelhandel
Handwerk
Arzneimittel
Immobilien
Welche Farbe steht für was?
Die Bedeutung und Wirkung von Farben zu kennen, kann nicht nur dabei helfen die eigenen Entscheidungen nachvollziehen zu können, sondern ist auch der erste Schritt für den gezielten Einsatz von Farben im eigenen Branding.
Zu wissen, warum eine Farbe eine bestimmte Emotion hervorruft, ermöglicht es mit der eigenen Zielgruppe auf einer unterbewussten Ebene zu kommunizieren.
Das Gelbe vom Ei
Gelb strahlt intensiv und auffällig und steht für Wärme und Fröhlichkeit, Optimismus, Freiheit, Neugier, Spontanität, Offenheit und Kreativität. Gelb steht für eine positive Einstellung und ist nicht nur geeignet um depressive Verstimmungen zu lindern, sondern kann sogar die Konzentrationsfähigkeit steigern.
Der rote Faden
Bei Rot dreht sich alles um Leidenschaft, Dynamik, Stärke und Erotik. Als Farbe des Lebens und der Liebe steht Rot zugleich aber auch für Wut und Aggression. Rot ist eine der stärksten Signalfarben und wird deshalb besonders bei Verbotsschildern im Straßenverkehr verwendet. Die Farbe ist alarmierend und erinnert durch die Assoziation mit Blut an Gefahr, Krieg, Leid und Strafen.
Das Blaue vom Himmel versprechen
Blau vereint sowohl Tiefe als auch Weite, innere Ruhe, Harmonie und Ausgeglichenheit. Die Farbe steht für Wahrheit, Seriosität und Ehrlichkeit und ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern weltweit die beliebteste Farbe. Viele Menschen verbinden Blau mit Treue, Zuverlässigkeit und Vertrauen, weshalb sie besonders häufig in Firmenlogos zu finden ist.
Grün hinter den Ohren
Grün symbolisiert das Leben und den Wachstum und ist daher ein Symbol für Natürlichkeit, Hoffnung und Harmonie. Speziell im Marketing wird Grün häufig als Zeichen für Frische und Gesundheit eingesetzt und um ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein zu symbolisieren. Grün wirkt ruhig und entspannend auf uns.
Ein weißes, unbeschriebenes Blatt
Weiß ist ein starkes Symbol für Reinheit, Sauberkeit und Frieden, Vollkommenheit und Perfektion. Oft wird es auch mit dem Göttlichen assoziiert, da nichts heller strahlt als weißes Licht. Darüber hinaus steht die Farbe auch für Neuanfänge.
Das schwarze Schaf
Dunkelheit und Nacht - dafür steht die Farbe Schwarz. Hierzulande ist sie ein Symbol für Trauer und Tod sowie das Ungewisse und Bedrohliche. Schwarz ist eine der kräftigsten Farben überhaupt und strahlt Unnahbarkeit, Eleganz und Würde aus und findet sich daher häufig in der Kleidung von Staatsleuten oder hohen Würdenträgern wieder.
Was bedeutet das für Ihr
Marketing?
Farbe als Mittel der Wiedererkennung ist für Unternehmen, egal welcher Größe, besonders wichtig und sollte keinesfalls unterschätzt werden. Doch die Farbpsychologie hört nicht bei Ihrem Firmenlogo oder Ihrer Produktverpackung auf. So stellt sich der Webdesigner stets die Frage, welche Farbe ein Button haben muss, damit die Kund:innen häufiger auf „Kaufen“ klicken.
Soll ein Design als effizientes Marketinginstrument fungieren, müssen Farben gezielt ausgewählt und eingesetzt werden.
Aus unserem Portfolio
Den Alltag entschleunigen, zu sich selbst finden und die eigene Lebensqualität nachhaltig durch einen achtsamen Aufenthalt im Wald steigern - das ist Waldbaden.
Im Rahmen dieses Projekts durften wir das gesamte Erscheinungsbild entwickeln, woraus sowohl ein harmonisches Corporate Design als auch ein Logo mit Wiedererkennungswert entstand.
Des Weiteren waren die Umsetzung unserer Ideen auf einer neuen Website sowie das Design und der Druck eines informativen Flyers spannende Aufgaben, die wir zusammen mit unserer Kundin erfolgreich umgesetzt haben.
Logo & Corporate Design:
Das Farbkonzept
Bei der Planung des Farbkonzepts stand der enge Bezug zur Natur und die Aufnahme der Waldatmosphäre im Fokus, weshalb das Erscheinungsbild besonders von verschiedenen Grüntönen dominiert wird.
Dunkelgrün
Der dunkle Grünton symbolisiert die dicht bewachsenen Wälder des Schwarzatals. Durch seinen ausgeglichenen Charakter wirkt die Farbe beruhigend, entspannt und strahlt zugleich Seriosität aus.
Hellgrün
Durch die friedlich, frische Anmutung des hellen Grüntons, verkörpert dieser die meditative Auszeit. Gleichzeitig steht diese Farbnuance für Lebendigkeit und Jugend und untermalt hierbei die heilende Wirkung der charakteristischen Waldluft.
Grauviolett
Aufgrund der reinigenden Wirkung, welche Violett nachgesagt wird, fügt sich das zurückhaltende Grauviolett perfekt in das übergeordnete Grünthema ein. Es verbindet Sinnlichkeit und Geist und hat auf die meisten Menschen eine beruhigende bis konzentrationsfördernde Wirkung.
Welche Farbe passt zu meiner
Firma?
Aus den verschiedenen Wahrnehmungen ergeben sich natürlich auch branchenspezifische Farbpräferenzen. So verwenden Technologie-Unternehmen meistens blau während der Einzelhandel vermehrt auf Rot setzt.
Doch auch hier gilt: Alles kann, nichts muss! Wenn Sie schon immer ein rotes Logo wollten – dann können Sie dies auch umsetzen! Jedoch sollten Sie stets im Blick behalten,welche Emotionen Ihre Kund:innen mit Ihnen verbinden sollen.
Finden Sie die passende Farbe zu Ihrer Markenpersönlichkeit! Gern unterstützen wir Sie dabei!