Zwar nicht ganz so gnadenlos wie geplant, dennoch sorgt die neueste Algorithmus-Anpassung beim Suchmaschinen-Giganten seit März diesen Jahres dafür, dass Webseiten ohne optimierte mobile Ansicht für Smartphones und Tablets (Responsives Webdesign) weniger bis gar keine Berücksichtigung in den Suchergebnissen mehr finden.
Klingt erstmal hart, ist aber auch nur allzu verständlich. Da sich das Nutzungsverhalten mehr als eindeutig hin zum Mobilgerät entwickelt hat, surfen und suchen Nutzer überwiegend mit Smartphones und Tablets im Internet. Flüchtige Gedanken lassen sich in Bus und Bahn eben nur schwerlich mit dem mitgeschleppten Desktop-Computer recherchieren.
Heißt im Klartext: Mit dem Mobile-Only-Index werden Websites ohne mobile Version aus den Suchergebnissen entfernt. Jede Menge Unternehmen entgehen so wichtige Klicks, Seiten-Traffic und letztlich die Chance auf Neukunden und Aufträge.
Verpassen Sie Ihrem Internetauftritt also gleich eine mobile Frischzellenkur!
Googlebot hereinbitten!
Gleicht wie ein Ei dem anderen!
Be water my friend – Responsive Webdesign erstellen!
Das sind nur einige der notwendigen Schritte, die Sie gehen sollten, um weiterhin Ihr Suchmaschinen-Ranking zu halten bzw. zu verbessern.